Who me?
Let’s meet Valea Fenrys!
Das magische Rezept für die perfekte Zubereitung:
– eine Handvoll Tagträumereien (gerne auch zwei, wenn die Konsestenz noch nicht ganz stimmig ist)
– eine Prise Pefektionismus (hier ist Vorsicht in der Menge des Dazugebens angesagt)
– mehrere Kannen voll heißaufgebrühtem Kaffee (wir lassen das mal grob so stehen)
– mehrere Esslöffel tief gehender Philosophie und bildhafter Sprache
– den Rest des Inhalts bis zur höchsten Markierung mit Selbstdisziplin auffüllen und nicht vergessen mit dem Kochlöffel des Selbstzweifels langsam zu verführen und auf sanfter Flamme der brennenden Leidenschaft köcheln zu lassen
... und herzlich Willkommen in der schillernden Welt einer Autorin, die unaufhörlich schreibt – oder vielmehr, die es versucht, während der Kaffee-Pumpen-Kick auf Hochtouren läuft.
Kaffee ist hierbei nicht nur ein Getränk, sondern eine Lebenseinstellung – und ich, die irrwitzige Autorin hinter Valea Fenrys, bin süchtig danach, als ob mein Leben davon abhängt!
Wenn du denkst, dass ich vor dem ersten Schluck aufwachen kann, dann hast du noch nie meine Schreibtischschublade gesehen. Zwischen Kaffeetassen und Notizen, die mehr Sinn machen, wenn man einen Espresso intus hat, erledige ich neben dem Studium meinen Alltagskrams – oder ich verschiebe all das auf morgen, weil ich mich erneut in dem Sog meiner nächsten Buchideen verloren habe.
Meine Lebenseinstellung – simpel: Das Leben ist eine Tasse Kaffee: mal bitter, mal süß, aber immer mit einem Schuss Witz darin!
Die geheimen Zutaten neben dem Allseitsbekannten, um denselben (oder noch schlimmeren) kreativen Wahnsinn zu erlangen, den ich praktiziere, beschränken sich lediglich auf: 300 Gramm Koffein (da zählt sogar der alte Espresso von der letzten Buchmesse), eine ordentliche Portion Dunkelheit – ich meine, wer braucht schon Tageslicht, wenn die besten Einfälle nach Mitternacht kommen? – sowie ein gutes Stück Vergesslichkeit, um all die unvollendeten Manuskripte in der Schublade zu ignorieren.
Ein bisschen Körperaktivität schadet auch nicht: Tanzausbrüche sind nicht nur erwünscht, sondern auch äußerst förderlich für den kreativen Fluss! Also, kurz gesagt: Wenn du eine Nachteule bist und die Welt der Wörter mit einer Prise Sarkasmus und einem großzügigen Schuss Kaffee erobern möchtest, dann willkommen im Klub. Hier wird nicht nur geschrieben, hier wird auch gelacht – meistens über sich selbst!
Willkommen in meiner Welt der Geschichten
FAQ
Wann hast du mit dem Schreiben angefangen?
Ich habe tatsächlich schon recht früh angefangen mich in magischen Welten zu verlieren, da ich von Kindsalter auf ein Bücherwolf gewesen bin und meine Zähne in jeden fantastischen Wälzer geschlagen habe, den ich finden konnte. Vor mir war kein Buch sicher, nur jene, die ich noch nicht in die Finger bekommen habe, und in sicherer Reichweite darauf gewartet haben, dass ich sie entdecke ...
Mit 17 – was dann wohl im Jahr 2022 gewesen sein muss – habe ich zum ersten Mal in einem Moment der friedlichen Stille und einem übermannenden Schlag der Inspiration das erste Kapitel einer düsteren Fantasyerzählung geschrieben, die heute unter dem Arbeitstitel LOBAD eines meiner größten Projekte ist und in seiner Entstehung damals noch undenkbare Dimensionen annimmt. Dann schließlich folgten längere Kapitel – mehr Wörter (und natürlich Kaffee), bis schließlich ganze Imperien, von denen keines wie das andere erscheint und einen ganz eigenen Charme mit sich bringt, entstanden sind.
Eine Leidenschaft wurde beflügelt, von der ich niemals hätte erahnen können, dass sie eine solche Macht über mich haben könnte – aber nun bin ich hier und ich habe vor zu bleiben!
Was sind deine liebsten Werke?
Angefangen mit Stephen King, den ich unbedingt für einen wilden Ritt durch den Alltagswahnsinn gebraucht habe, bis hin zu den kleinen, aber feinen Krimierzählungen von Agatha Christie, tobe ich noch immer ganz ungeniert durch alle möglichen Genres und sauge jede Inspiration und – meine ganz persönliche Schwäche – grandios geschriebenen Dialogen auf, wobei das Beste daran doch immer ist, dass es ein endloser Lernprozess ist!
Ganz prägnant hat mich zudem Tolkien und Gorge R.R. Martin mit ihren fantastischen Erzählungen geprägt. Ich meine, wer könnte schon zu einem Ausflug ins Auenland nein sagen? ;-)
Erst später entdeckte ich zudem den Bereich der Romantasy und Historical Fiction, an die ich sogleich mein Herz verloren habe. Denn wo sonst könnte ein kleiner Geschichts-Nerd am besten aufblühen, als in einer historisch-fiktiven Erzählung?
Und dann passierte Yellow Butterfly – was jedoch eher ein kräftiger Schlag auf den Hinterkopf war, als ein sanftes Vorbeistreifen von Schmetterlingsflügeln ...
Fun Fact: Der erste Band der GG-Reihe enstand in nur einem Monat (ich sage ja Kaffee wirkt Wunder ;-)
Warum schreibst du?
Ja, warum eigentlich?
Schreiben ist für viele von uns mehr als nur ein kreativer Ausdruck; es ist ein Weg, um aus dem Alltag zu entkommen und die Routine hinter sich zu lassen. Durch das Schreiben eröffnen sich neue Perspektiven, während wir in unbekannte Welten eintauchen und – speziell in meinem Fall – verschiedene Kulturen und Sprachen, sowie Identitäten erforschen. Diese Entdeckungsreise, ermöglicht es uns, das Leben aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Meine Liebe zum Wort und zur Poesie treibt mich an, Geschichten zu schaffen, die nicht nur unterhalten, sondern auch Hoffnung schenken. Ziel ist es, die Leser für die Magie des Schreibens zu begeistern und sie dazu zu inspirieren, selbst die Feder zu ergreifen und ihre eigenen Träume und Fantasien auszudrücken.
Also, worauf wartet ihr noch?
Verliert euch in zauberhaften Welten, kreiert und hört niemals auf zu träumen!
Worauf kommt es an?
Um Schreiben zu können, kommt es allein auf den Eigenwillen an. Sobald die Inspiration als Basis vorhanden ist, gilt es, den Mut zu fassen, um zu beginnen. Am Ende benötigt man nicht mehr als Stift und Block, um die Magie ganz von selbst geschehen zu lassen. Alle weiteren Aspekte des Schreibens sind Teil eines stetigen Wachstumsprozesses, der durch Engagement und die Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln, gefördert wird.
Alles, was dann folgt – vom Überarbeiten bis hin zur Veröffentlichung – ist nichts weiter als weitere Möglichkeiten zugleich an seinen Herausforderungen zu wachsen und viel Spaß zu empfinden die eigenen Buchbabies zum Leben zu erwecken.
Doch auch hier gilt: Du musst diese Reise nicht alleine auf dich nehmen, denn nicht selten kann auch zu großer Ehrgeiz dazu führen, dass man sich zu schnell mit der riesigen Materie, die auf einen einprasselt, überfordert.
Lass es langsam angehen.
Stelle Fragen – und knüpfe Kontakte.
Das ist am Ende überhaupt das Wertvollste.
Worauf kann man sich noch freuen?
In der faszinierenden Welt der Zukunftsprojekte kann man sich auf ein ganzes Imperium der Golden Gangs freuen, das sich über eine Reihe von fünf Bänden erstrecken wird. Dieses Abenteuer verspricht, einzigartig zu sein und wird die Leser hoffentlich in eine aufregende neue Dimension entführen, die die Vergangenheit in neuem Glanz zum Leben erweckt.
Neben fesselnden Geschichten erwarten uns aber auch einige poetische Erzählungen, die das kreative Spektrum erweitern.
Außerdem steht ein großes Fantasyepos in den Startlöchern, das derzeit noch sein Zuhause beim Verlag sucht.
Und – wer weiß – vielleicht kehre ich ja sogar zu meinen dystopischen Wurzeln zurück, um den Kontrast zwischen Hoffnung und Verzweiflung auf ganz neue Weise zu beleuchten. Die Zukunft hält hoffentlich viele unerwartete Wendungen bereit, die die Leser in ihren Bann ziehen werden – und wie wir inzwischen wissen, braucht es häufig nur einen winzigen Funken von Inspiration, um eine brennende Flamme einer neuen Vision entstehen zu lassen.
Bleibt gespannt, denn unsere Reise beginnt gerade erst!
Lasst euch von der Magie der Worte entführen
Begleitet mich auf meiner Reise
Tretet ein in meine literarischen Welten und lasst euch von düsteren Geschichten mitreißen, die zum Nachdenken anregen, Hoffnung schüren und die tiefsten Abgrüne des Menschseins erkunden.
Kontakt
E-Mail: dream_on@valeafenrys.de
Adresse: Ter-Berg-Ring 15, Delmenhorst, 27753, Niedersachsen, Deutschland